Schlammlawine legt Verkehr lahm

 Nassauische Neue Presse
14.05.2012, http://www.fnp.de, goe

Villmar-Aumenau. Eine Schlamm lawine am Lahnhang oberhalb des Bahnhofs Aumenau hat am Freitagnachmittag den Verkehr lahmgelegt und Sachschaden in noch unbekannter Höhe verursacht. 

 Foto: Höhler

So sah die Straße zwischen dem Abzweig nach Münster und dem Bahnhof Aumenau am Freitagnachmittag aus. Schlamm und Geröll machten das Autofahren zur Rutschpartie.

 Nach einem heftigen Gewitter kurz nach 15 Uhr schossen die Wassermassen entlang der Straße aus Richtung Münster ins Tal und rissen dabei größere Mengen Schlamm und Geröll mit sich. Der Keller des Aumenauer Bahnhofs wurde überschwemmt, auch zwei weitere Anwesen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Straße nach Münster wurde an mehreren Stellen unterspült. Die Straße nach Münster und die Strecke zwischen Lahnbrücke und Abzweig nach Münster waren auf rund 400 Metern Länge stundenlang unpassierbar. Das Wasser stand zeitweise stiefelhoch, weil die Kanäle mit Matsch verstopft waren, berichtete der Aumenauer Wehrführer Tobias Höhler. Er war mit seinen Kameraden und den Feuerwehren aus Villmar und Seelbach stundenlang damit beschäftigt, die Fahrbahn mit Hochdruckschläuchen wieder freizuspritzen. Während der Reinigungsarbeiten, die bis gegen 22 Uhr dauerten, wurde die Strecke vollständig gesperrt. Die Limburger Firma Reusch pumpte die Kanäle frei, damit das Wasser wieder ablaufen konnte. Auch der Villmarer Bauhof war im Einsatz, ebenso die Straßenmeisterei.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Feuerwehr hatten sich auf einem frisch eingesäten Feld am Waldsaum Richtung Münster größere Mengen Schlamm gelöst und war ins Tal gestürzt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nur spekuliert werden; er dürfte aber in die Tausende gehen. Bahnhofseigentümer Andreas Städtgen war gestern noch damit beschäftigt Schlamm aus seinem Keller zu räumen. (goe)

Hier kommen Sie zum Original-Pressetext auf www.fnp.de