Viele Informationen was in letzter Zeit am Bahnhof Aumenau geschah...

Radiobeitrag des Hessischen Rundfunks

Redaktion: Frau Sabine Brütting

Am Dienstag, den 29.05.2012 sendete das Regionalstudio Limburg-Weilburg des Hessische Rundfunk am Nachmittag einen Beitragüber die Verwüstungen des Bahnhof Aumenau durch die Schlammlawinen der vergangenen Zeit.

  {mp3}hr-bruetting-05-2012{/mp3}

 

Vielen Dank an Frau Sabine Brütting für die Bereitstellung.

Quelle: Hessischer Rundfunk, Regionalstudio Limburg-Weilburg, Redaktion Sabine Brütting

Rückschlag durch Unwetter

Am Freitag, den 11.05.2012 gegen ca. 15.00 Uhr erlitten die Renovierungsarbeiten am Bahnhof einen schweren Rückschlag. Die starken Unwetter verursachten nicht nur ein Hochwasser sondern zusätzlich noch einen Erdrutsch am gegenüberliegenden Berghang der das gesamte Kellergewölbe des Bahnhofs mit Schlamm und Wasser füllte.

Bilder von Daniel Brahm - Quelle: www.villmarer-nachrichten.de

Bis ca. 22.00 Uhr waren die Helfer im Einsatz um zumindest den gröbsten Schaden zu beseitigen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Aumenau, Seelbach, Villmar sowie den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Villmar für die große Hilfe.

150 Jahre Bahnhof Aumenau

- eine besonders gelungenes Fest!


Unser Fest am Sonntag, dem 6. Mai war ein voller Erfolg.


Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern die sich trotz des schlechten Wetters zu uns auf den Weg gemacht haben und ganz besonders bei den vielen freiwilligen Helfern ohne die wir diese Veranstaltung nicht hätten verwirklichen können.

Es war für uns eine große Freude zu erfahren, wie viel Interesse an der Geschichte Aumenaus und besonders des Bahnhofes besteht.

Unter dem Link BILDERGALERIE finden Sie Eindrücke des Festes.

Probleme nach der Überschwemmung

Abstrakte Schadensbilder
und Gefahr aus dem Wald?

Der personelle wie auch der finanzielle Aufwand waren erheblich, um den Schaden den die beiden Überschwemmungen am 11. und am 23. Mai 2012 verursachten einigermaßen zu beheben. Doch leider bleiben auch weitere Probleme nicht erspart:

Ein Einblick in die bisherige Korrespondenz mit der Justus-Liebig Universität in Gießen, über das Feld des Gladbacherhofs.

Weiterlesen: Probleme nach der Überschwemmung